Nichtspielercharaktere (NSC) (S. 343) §
- können einmal kurzzeitig auftauchen
- können sehr bedeutsam sein und häufig auftauchen
Beschreibung (S. 343) §
- zu Äußerlichkeiten und zum Hintergrund
- Verhaltensweisen
- im Verhältnis zur erwarteten Bedeutung des NSC im kompletten Verlauf
Für spontane Beschreibungen:
1W6 | Merkmal |
---|---|
1 | Tattoos, Piercings oder Schmuck |
2 | Ungewöhnliche Kleidung |
3 | Ungewöhnliche Frisur |
4 | Offensichtliche oder ungewöhnliche Körpermodifikation |
5 | Ungewöhnlich hohes oder niedriges Gewicht und/oder Größe für sein Metatyp |
6 | Außergewöhnlich sauber oder schmuddelig |
Persönlichkeit (S. 343) §
-
Wie verhält er sich?
-
Wie redet er?
-
Was mag er, was hasst er?
-
Wovor hat er Angst?
-
kurzlebige Charaktere können eindimensionale Charakterzüge haben
-
bei wichtigeren NSC braucht man mehr Details (einfache Stereotype vermeiden)
Für spontane Persönlichkeit:
1W6 | Merkmal |
---|---|
1 | Sehr angespannt |
2 | Leicht abzulenken |
3 | Rassist |
4 | Kichert ständig |
5 | Regelmäßig betrunken oder high |
6 | Flirtet mit allem und jedem |
Hintergrund (S. 344) §
- Hintergrundinformationen
- kurzer Abriss des Lebenslaufs
- prägende Ereignisse im Leben
- Was macht der Charakter momentan
Beweggründe (S. 344) §
- Beweggründe und Motive für die Handlung
- Freund und Feind ist abhängig von der Situation
Charakterwerte (S. 345) §
Verschiedene Methoden:
komplette Charaktererschaffung (S. 346) §
- NSC wird genauso erschaffen wie ein SC
- NSC bekommt zusätzliches Karma und Geld (je nach Erfahrung und zur Verfügung stehenden Mittel)
- NSC sind dadurch im Gleichgewicht zu SC
- sollte man nur mit den wichtigsten Charakteren machen
Wertezuweisung (S. 346) §
- SL weist NSC einfach Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung zu
- Regeln für Attributsmaximum und so sollen eingehalten werden
- Es können leicht under- oder over-powerte Charaktere entstehen
Improvisation (S. 346) §
- gut für spontane Charaktere
- Attribute und Fertigkeiten werden im Verhältnis zu einen bestehenden Charakter angegeben
- Differenz (z.B. +2 oder -1)
- zusätzlich noch ein paar Abweichungen angeben