Kampfrunde (S. 158)
§
- laufen schnell ab (ca. 3 Sekunden pro Runde)
1. Initiativeprobe (S. 158)
§
- Ermitteln des Initiativeergebnisses für alle Charaktere, Critter, Geister, Sprices, IC, …
- Initiativewürfel würfeln
- Summe der Zahlen zum Initiativewert addieren
- Ergebnis ist Initiativeergebnis für den Teilnehmer
- Reihenfolge wird anhand des Initiativeergebnis definiert (absteigend)
- Verletzung beeinflusst Initiative sobald die Verletzung verursacht ist
2. Initiativedurchgang (S. 158)
§
- festlegen des handelnden Charakters
- höchster Initiativewert (bei der Probe)
- höchster Initiativewert (Basiswert)
3. Handlungsphase (S. 158)
§
- Handlung wird durchgeführt
- wenn anderer Charakter die Handlung vorher verzögert hatte und nun genutzt werden will, muss jetzt angesagt werden
- dieser entscheidet, ob er vor/während/nach der Handlung von diesem Charakter handeln möchte
3a. Handlungen ansagen (S. 159)
§
- Charakter sagt an, welche Handlung er durchführen möchte
- zwei einfache Handlungen oder
- eine komplexe Handlung, siehe (S. 165)
, oder
- Handlung auf später verzögern (S. 162)
- muss aber noch in dieser Kampfrunde geschehen
- pro Handlungsphase ist 1 freie Handlung zusätzlich erlaubt
- falls andere Charaktere ihre freie Handlung noch nicht genutzt haben, geht dies jetzt auch. Nur in der selben Kampfrunde
3b. Handlungen durchführen (S. 159)
§
- handelnder Charakter führ Handlung durch
- Spieler legt Proben ab
4. Handlungen der restlichen Charaktere ansagen und durchführen (S. 159)
§
- sobald der handelnde Charakter fertig ist, ist der nächste Charakter dran
- Schritt 3 wird wiederholt
- solange bis alle Charaktere abgeschlossen sind
5. Reduzierung der Initiativergebnisse und Beginn des nöchsten Initiativedurchgangs (S. 159)
§
- Wenn alle Charaktere fertig sind
- von allen werden 10 Punkte von Initiativeergebnis abgezogen
- Alle Charaktere mit mehr als 0 Punkten gehen zu Schritt 2 zurück
- Wenn Charaktere verletzt wurden, so wird dies jetzt berücksichtigt
- Wenn alle Charaktere <= 0 Punkte haben, dann Schritt 6
6. Beginn einer neuen Kampfrunde§
- Solange Kampf nicht vorbei ist, wird alles wiederholt