Initiative (S. 160) §
- definiert die Reihenfolge in den Kampfrunden
- Hängt ab von:
- Initiativewert
- Initiativeergebnis
- Initiativewürfel
Initiativewert (S. 160) §
Art der Initiative | Attribute | Initiativewürfel |
---|---|---|
Physisch | Reaktion + Intuition | 1W6 |
Astral | Intuition * 2 | 2W6 |
Matrix AR | Reaktion + Intuition | 1W6 |
Matrix: VR mit kaltem Sim | Datenverarbeitung + Intuition | 3W6 |
Matrix: VR mit heißen Sim | Datenverarbeitung + Intuition | 4W6 |
Rigger AR | Reaktion + Intuition | 1W6 |
Rigger: VR mit kaltem Sim | Datenverarbeitung + Intuition | 3W6 |
Rigger: VR mit heißem Sim | Datenverarbeitung + Intuition | 4W6 |
Rigger: Direktverbindung | Reaktion + Intuition | 4W6 |
Initiativeergebnis (S. 161) §
- Ablegen der Probe aus den Initiativewürfeln
- Edge kann ausgegeben werden
- Probe mit Maximum von 5W6
- Ergebnis bestimmt Reihenfolge
- Bei Gleichstand von Punkten, dann anhand von:
- Edge
- Reaktion
- Intuition
- Münzwurf
Initiativedurchgänge (S. 161) §
- die Durchgänge innerhalb einer Kampfrunde
- Nach jedem Durchgang wird das Initiativeergebnis um 10 reduziert
- Solange bis alle keine Punkte mehr haben
Veränderung der Initiative (S. 161) §
- Initiative kann sich mitten im Kampf ändern
- Aktivierung von Implantaten
- Konsumieren von Drogen
- Wirken von Zaubern
- Verletzungen
- Schaden an wichtiger Ausrüstung
- Enden von Zaubern
- Veränderungen werden sofort als Bonus oder Malus verrechnet
- gilt für alle Handlungen in der aktuellen Kampfrunde
- Zusätzliche Würfel werden sofort gewürfelt
- Verlorene Würfel werden gewürfelt und Wert wird abgezogen
- Falls ein Charakter mitten in einer Kampfrunde beteiligen will:
- Initiative ermittelt
- 10 pro Durchgang abziehen
- Er nimmt normal daran teil, sofern > 0
- In folgenden Kampfrunden wird alles wieder normale ermittelt
Initiative und Edge (S. 162) §
Für folgende Effekte kann Edge ausgegeben werden:
- Initiative ergreifen:
- Charakter kommt an die Spitze der Reihenfolge
- Wenn mehrere Edge hierfür einsetzen, dann diese zuerst anhand ihres Ergebnisses
- Andere Charaktere handeln danach
- Effekt hält bis zum Ende der Kampfrunde an
- Blitzangriff:
- Es wird mit 5W6 gewürfelt, dies ist das Initiativeergebnis
- Gilt nur für eine Kampfrunde
Pro Kampfrunde ist es nur einmal möglich Edge auszugeben!
Handlung verzögern (S. 162) §
- falls man die Handlung anderer abwarten möchte
- muss in Schritt 3A in der Kampfrunde
- Handlung kann auch auf einen späteren Initiativdurchgang verzögert werden
- es ist nicht möglich zwei Handlungsphasen in einem Initiativdurchgang zu bekommen
- Handlung wird ersetzt
- Man erhält einen Malus von -1 auf verzögerte Handlungen
- Wenn mehrere Charaktere auf den selben Zeitpunkt verzögern, dann ist Reihenfolge anhand des Initiativeergebnisses
- Wenn mehre Charaktere als letztes handeln möchten, dann ist Reihenfolge in umgekehrter Reihenfolge des Initiativeergebnisses
Zeitgesteuerte Gegenstände und Initiative (S. 163) §
- einige Gegenstände (Granaten, Bomben, Fallen mit Zeitzünder, …) gehen zum festgelegten Zeitpunkt los
- meistens:
aktuelle Initiativeergebnis - 10
vom auslösenden Charakter, aber in der nächsten Kampfrunde - ist die Initiative < 10, dann am Ende der Kampfrunde
- meistens:
- mit einstellbaren Zünden müssen vom Spieler vorher festgelegt werden
- bei Gleichstand der Initiative: Zeitgesteuerte Gegenstände sind immer zuletzt dran
- funkgesteuerte Gegenstände benötigen eine Handlungsphase des Charakters