Fernkampfmodifikatoren (S. 175) §
Umweltmodifikatoren (S. 175) §
- sowohl für Angreifer als Verteidiger berücksichtigt
- um Modifikator zu bestimmen wir der schwerste Beeinträchtigung berücksichtigt
- sind zwei Modifikatoren gleich stark, wird die Kategorie um 1 erhöht
- Entfernung zählt auch als Modifikator
Sichtverhältnisse | Beleuchtung | Wind | Entfernung | Modifikator |
---|---|---|---|---|
Freie Sicht | Gute Beleuchtung/Keine Blendung | Windstille oder leichte Brise | Kurz | - |
Leichter Regen/Nebel/Rauch | Teilbeleuchtung/Schwache Blendung | Leichter Wind | Mittel | -1 |
Mittlerer Regen/Nebel/Rauch | Schwache Beleuchtung/Mittlere Blendung | Steife Brise | Lang | -3 |
Starker Regen/Nebel/Rauch | Völlige Dunkelheit/Starke Blendung | Sturm | Maximal | -6 |
Zwei oder mehr Modifikatoren -6 | -10 |
Kompensation von Umweltmodifikatoren (S. 176) §
- Modifikatoren durch Umweltbedingung können durch passende System, Geräte, Zauber verringert werden
- Kompensation ist Aufgabe des Spielers nicht des SL
- jedes System wirkt gegen einen oder mehrere Modifikatoren
- bestimmen wie stark die Modifikatoren beeinflusst werden
Kompensation | Wirkung |
---|---|
Blitzkompensation | Blendung um 2 Kategorien verringert |
Infrarotsicht | Sichtverhältnisse und Beleuchtung wird um 1 Kategorie verbessert |
Leuchtspurmunition (AM) | Wind über leichten Wind und Entfernung über Kurz werden um 1 Kategorie vermindert |
Restlichtverstärkung | Teilbeleuchtung und schwache Beleuchtung gelten als gute Beleuchtung |
Sichtvergrößerung | Reduziert den Entfernungsmodifikator um 1 Kategorie |
Smartlink | Wind wird um 1 Kategorie verringert |
Sonnenbrille | Blendung wird um 1 kategorie verringert. Beleuchtung um 1 Kategorie verschlechtern. |
Ultraschall | Sichtverhältnisse werden um 1 Kategorie vermindert, Beleuchtungsmodifikatoren bis 50 Meter Entfernung werden ignoriert. |
Bedingung | Kompensationsmöglichkeiten |
---|---|
Sichtverhältnisse | Infrarotsicht, Ultraschall |
Beleuchtung | Infrarotsicht, Restlichtverstärkung, Sonnenbrille, Ultraschall |
Wind | Leuchtspurmunition (AM), Smartlink |
Entfernung | Leuchtspurmunition (AM), Sichtvergrößerung |
Sichtverhältnisse (S. 176) §
- Nebel kann Gefahren oder sich selbst verstecken, kann verwirren (Erscheinungen)
- Ursachen: natürlicher Regen, Nebel, Rauch, Rauchschleicher, …
- Ultraschall: vermindert die Behinderung
- Infrarotsicht: kompensiert außer bei IR-Rauch
Beleuchtung (S. 176) §
- gibt viele Möglichkeiten die Beleuchtung anzupassen (bzw. Nachteile auszugleichen)
- Ultraschall: eliminiert alle Modifikatoren durch Beleuchtung innerhalb 50 Meter
- Infrarot: hilft bei jeder Beleuchtung
- Blitzkompensation, Sonnebrillen: helfen wenn Licht zu hell
- Restlichtverstärkung: helfen bei schwachem Licht
Wind (S. 176) §
- beeinflusst die Flugbahnen von Schüssen
- kann Einfluss am Schützen, am Ziel oder dazwischen haben
- Modifikator kann durch Smartgunsysteme, Leuchtspurmunition, usw. gesenkt werden
Entfernung (S. 177) §
- spielt beim Schießen und Werfen immer eine Rolle
- siehe Waffenreichweiten (S. 185)
- Modifikation wird durch Sichvergrößerung und Leuchtspurmunition gesenkt
Rückstoß (S. 177) §
- Wirkung auf den Schützen beim Abfeuern einer Waffe
- je mehr Schüsse direkt hintereinander - desto stärker der Rückstoß
- bei zwei Waffen
- zählt als Gesamtrückstoß
- beeinflusst sich gegenseitig
- Malus:
- Rückstoßkompensation:
- Basis:
1 + Stärke / 3 (auf.)
- dazu die Rückstoßkompensation aller bereitgemachter Waffen
- abzüglich der Anzahl der abgefeuerten Kugeln
- Basis:
- Ist Rückstoßkompensation < 0, dann ist dies der Malus auf den Angriff (positive Werte werden ignoriert)
- Rückstoßkompensation:
- Malus wird angewandt bevor Würfelpools aufgeteilt werden
Kumulativer Rückstoß (S. 177) §
- mit jeder abgefeuerten Kugel erhöht sich der Rückstoß
- solange bis Charakter aufhört zu schießen oder Waffe unter Kontrolle bringt (etwas anderes als Schießen machen)
- Modifikator sammelt sich kumulativ über Handlungsphasen und Kampfrunden hinweg
- Malus betrifft Charakter (nicht Waffe)
Einzelne Schüsse (S. 177) §
- Waffen mit EM können nicht mehrere Kugeln hintereinander abfeuern
- erzeugen normalen und keinen kumulativen Rückstoß
- Falls Mehrfachangriff genutzt wird entsteht Rückstoß dennoch
Fahrzeug- und Drohnenwaffen (S. 178) §
- Fahrzeug stellt Rückstoßkompensation:
Rumpfattribut Fahrzeug + Rückstoßkompensation Waffe
Situationsmodifikatoren (S. 178) §
- so ziemlich alle anderen Modifikatoren
- behandeln Dinge, die ein Charakter nebenbei macht
- sonstige Effekte (Zauber, etc.)
- Effekte sind kumulativ zu anderen Modifikatoren
Situation | Würfelpoolmodifikator für den Angreifer |
---|---|
Angesagtes Ziel | -4 |
Angreifer benutzt Nebenhand | -2 |
Angreifer feuert aus der Deckung mit Sichgerät | -3 |
Angreifer feuert aus sich bewegendem Fahrzeug | -2 |
Angreifer im Nahkampf | -3 |
Angreifer läuft | -2 |
Angreifer verletzt | -Verletzungsmodifikator |
Blind feuern | -6 |
Einfache Handlung Zielen | +1 Würfelpool oder +1 Präzision |
Kabellose Smartgun | Ausrüstung: +1 ; implantiert: +2 |
Angesagtes Ziel (S. 179) §
- wenn sehr gut Zielen möchte
- Freie Handlung
Ziel ansagen
notwendig
Angreifer nutzt Nebenhand (S. 179) §
- Immer wenn die Nebenhand genutzt wird
- gilt auch bei Angriffen mit beiden Händen gleichzeitig
Angreifer feuert aus der Deckung mit Sichtgerät (S. 179) §
- mittels Kameras oder Smartgunsystemen kann eine Waffe auch um die Ecke schießen
- aus der Deckung ist nicht ganz so einfach wie richtig schießen
Angreifer feuert sich aus bewegenden Fahrzeug (S. 179) §
- Fahrzeug bewegt sich
- nicht ganz so einfach (Hindernisse, holprige Fahrbahn, …)
- nur mit nicht fahrzeugmontierten Waffen
Angreifer im Nahkampf (S. 179) §
- Man ist durch den Nahkampf abgelenkt
- Für alle Fernkampfangriffe aus dem Nahkampf heraus
Angreifer läuft (S. 179) §
- schnelle Bewegung hindert beim Zielen
Angreifer verletzt (S. 179) §
- Verletzungen hindern bei allen Fernangriffen
Blind feuern (S. 179) §
- Wenn Angreifer sein Ziel nicht sehen kann (Deckung, Dunkelheit, …)
- Malus ist genauso hoch wie völlige Dunkelheit
- nicht mit Sichtverhältnisse kumulativ
Einfache Handlung Zielen (S. 179) §
- erhöht Würfelpool oder Präzision
Kabellose Smartgun (S. 179) §
- allein die Nutzung einer kabellosen Smartgun bringt einen Angriffsbonus
- wenn man zielt, gibt es einen zusätzlichen Bonus auch darauf