Matrix (S. 55)
§
- sich ständig weiterentwickelndes Ungetüm
- nach Crash 2.0 im Jahr 2064 wurde es kabellos und freier und offener als zuvor
- Konzerne haben darauf reagiert
- mithilfe von Personen, welche die öffentliche Meinung manipulieren
- sie ist riesig
- wird von fast jedem Bewohner auf der Welt benutzt
- gewaltige Mengen an wertvollen Daten
- Konzerne hatten genug von Hackern
- Enge kontrollen über die Matrix
- Aktionen gehen nur noch aus der Nähe
- sensible Daten werden nun auf kabelgebundene Datenträger gespeichert
- Runner müssen diese Geräte finden
- Nutzung von Cyberdecks
- Kommlinks (alt) werden kaum noch genutzt
- Hacker nennen sich nun selbst Decker
- Cyberdecks sind kleiner und leistungsfähiger geworden
- können Teil des kabellosen Netzwerks sein
- Decker können sie sowohl in beiden Standardumgebungen der Matrix nutzen:
- Erweiterte Realität
- Virtuelle Realität
Erweiterte Realität AR (S. 56)
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- überlagert die Welt mit Multimedia Informationen
- Ansammlung von Fenstern und virtuellen Monitoren (auch Augmented Reality Objects, AROs, umg. “Arrows”)
- schweben wie leicht transparente, unglaublich dünne Bildschirme im Sichtfeld des Nutzers
- AR verkleidet jedes Objekt der physischen Welt
- AR zeigt nicht existierende Objekte an
- mittels AR kann man eigenes Erscheinungsbild ändern (keine effektive Verkleidung)
- Stellen Informationen und Interaktion bereit
- Decker bevorzugen VR, aber müssen auch in AR umgehen können
- Während der Bewegung effektiver AR statt VR zu nutzen, da man in der Realität verbleibt
Virtuelle Realität VR (S. 56)
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- völlige Eintauchen in virtuelle Realität
- im Jahr 2075 geht das weit über optische Eindrücke und Vibrationen hinaus
- mit richtiger Ausrüstung mit allen Sinnen
- Emotionen von Darstellern in Trideos
- Qualm von Reifen riechen
- Rigger und Hacker bevorzugen die VR und vermeiden den Kontakt mit anderen
- es ist denen peinlich andere zu nutzen
- VR hat kurze Reaktionszeit
- volle Bandbreite an Sinneseindrücken
- Man kann mittels AR hacken, aber die echte Schwerarbeit erledigt man in der VR