Charakterentwicklung (S. 103) §
- funktioniert mittels Karma
- verbessern von Attributen, Fähigkeiten
- kaufen von gebundenen Geistern und Sprites
- es dauert alles seine Zeit und eventuell Lehrer und Training
- Trainings kann unterbrochen werden
- Während man Cyber-/Bioware bekommt, kann man nicht Attribute oder Fähigkeiten trainieren
- Man kann immer nur folgendes gleichzeitig trainieren:
- 1 körperliches Attribut und 1 geistiges Attribut
- 1 Attribut und 1 Fertigkeit
- Fertigkeiten können gelehrt werden
- Spezialisierung erfordert Trainingszeit von 1 Monat (nur dieses eine Training)
- Fertigkeitsgruppen brauchen
[Stufe]
Monaten an Training- innerhalb dessen keine anderen Attribute oder Fertigkeiten
- Edge kann jederzeit gesteigert werden
Attribute und Fertigkeiten (S. 105) §
- Attribut Kosten:
[neue Stufe] * 5
Karma - Attribut kann pro Trainingsperiode um maximal 2 Stufen gesteigert werden
- Aktions Fertigkeit Kosten:
[neue Stufe] * 2
Karma - neue Fertigkeiten: Basiskosten Karma
- Wissens-/Sprachfertigkeiten Kosten:
[neue Stufe] * 1
Karma- maximal um 3 Stufen erhöhen
- Fähigkeitsgruppen:
[neue Stufe] * 5
Karma- maximal um 1 Stufe pro Periode
Komplexe Formen (S. 105) §
- für Technomancer
- 4 Karma = 1 neue komplexe Form
- Details: (S. 250)
Magie (S. 106) §
- für Aspektzauberer, Magier, Magieradepten, Adepten
- neue Zauber, Ritual, Alchemische Zauber: 5 Karma
- Adepten (nicht Magieradepten) erhalten 1 kostenlosen Kraftpunkt falls Magieattribut gesteigert wird
- Adepten und Magieradepten können bei Initiation (S. 324) statt Technik auch 1 Kraftpunkt erhalten
- Mehr (S. 298)
Vor- und Nachteile (S. 106) §
- können auch vom SL vergeben werden
- Vorteile können für Karma gekauft werden
- doppelte Karmakosten im Vergleich zur Erschaffung
- Nachteile können für Karma entfernt werden
- doppelte Kosten im Vergleich zur Erschaffung
- Bestätigung vom SL
- “Bedingungen” müssen erfüllt werden
Tabellen (S. 106) §
Kosten:
Verbesserung | Karmakosten |
---|---|
Neue Spezialisierung (Aktions-, Wissen-, Sprachfertigkeit) | 7 |
Neuer Vorteil | Karmakosten bei Erschaffung * 2 |
Nachteil entfernen | Karmabonus bei Erschaffung * 2 |
Neuer Initiatengrad | 10 + (Grad * 3) |
Neuer Waffengrad | 10 + (Grad * 3) |
Neuer Zauber | 5 |
Zeiten:
Verbesserung | Trainingszeiten |
---|---|
Steigern eines Attributs (Geistig, Körperlich, Magie, Resonanz) | [Neue Stufe] Wochen |
Steigern von Edge | keine Zeit |
Steigern von Fertigkeiten | |
> Stufe 1-4 | [Neue Stufe] Tage |
> Stufe 5-8 | [Neue Stufe] Wochen |
> Stufe 9-13 | [Neue Stufe] * 2 Wochen |
Steigern einer Fertigkeitsgruppe | [Neue Stufe] * 2 Wochen |
Neue Spezialisierung | 1 Monat |
Karmakosten für Attribute (Zahlen in Klammern nur mit Vorteil Außergewöhnliches Attribut
):
Ausgang | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 10 | 25 | 45 | 70 | 100 | 135 | - | - | - | - |
2 | - | 15 | 35 | 60 | 90 | 125 | 165 | - | - | - |
3 | - | - | 20 | 45 | 75 | 110 | 150 | 195 | - | - |
4 | - | - | - | 25 | 55 | 90 | 130 | 175 | 225 | - |
5 | - | - | - | - | 30 | 65 | 105 | 150 | 200 | (255) |
6 | - | - | - | - | - | 35 | 75 | 120 | 170 | (225) |
7 | - | - | - | - | - | - | 40 | 85 | 135 | (190) |
8 | - | - | - | - | - | - | - | 45 | 95 | (150) |
9 | - | - | - | - | - | - | - | - | 50 | (105) |
10 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | (55) |
Karmakosten für Fertigkeiten (Zahlen in Klammern nur mit Vorteil Talentiert
):
Fertigkeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktionsfertigkeit | 2 | 6 | 12 | 20 | 30 | 42 | 56 | 72 | 90 | 110 | 132 | 156 | 182 |
Fertigkeitsgruppe | 5 | 15 | 30 | 50 | 75 | 105 | 140 | 180 | 225 | 275 | 330 | 390 | - |
Wissensfertigkeit | 1 | 3 | 6 | 10 | 15 | 21 | 28 | 36 | 45 | 55 | 66 | 78 | 91 |
Sprachfertigkeit | 1 | 3 | 6 | 10 | 15 | 21 | 28 | 36 | 45 | 55 | 66 | 78 | 91 |