Edge (S. 58)
§
- Glück, Gunst der Götter
- Punkte werden während des Spiels ausgegeben und vorübergehend verbraucht
- Edge kann durch Edge verheizen dauerhaft verbraucht werden
Edge ausgeben (S. 58)
§
- beeinflusst die Welt auf vielfältige Art und Weise
- um einen Effekt auszuführen wird ein Punkt Edge ausgegeben
- nicht für andere Charaktere erlaubt
- maximal 1 Punkt pro Probe oder Handlung kann gleichzeitig ausgegeben werden
- Bei ausgedehnten Proben kann bei jeden Würfelwurf Edge ausgegeben werden
Grenzen sprengen (S. 58)
§
- Addiere den Edgewert vor oder nach den Würfeln zum Würfelpool
- Auch Proben mit einer negativen Anzahl an Würfeln wäre demzufolge möglich
- Hier kommt die Regel der Sechs zum Tragen:
- jede gewürfelte 6 ist ein Erfolg und darf nochmal gewürfelt werden
- auch wiederholt
- Wird Edge nach dem Wurf ausgegeben (um Patzer auszubügeln, etc.) darf Regel der Sechs nur auf die Edgewürfel angewandt werden.
- Limits werden ignoriert
Zweite Chance (S. 58)
§
- Alle Würfel mit nicht Erfolgen werden neu gewürfelt
- kann nicht genutzt werden um Patzer oder kritische Patzer zu elimieren
- es gilt nicht die Regel der Sechs
- alle Limits gelten
Initiative ergreifen (S. 59)
§
- Charakter kommt in Initiativedurchgängen an die Spitze der Initiativereihenfolge
- Falls mehrere Charaktere Edge hierfür ausgeben, so machen diese in ihrer Reihenfolge vor allen anderen
- die anderen agieren danach
- hält bis zum Ende der Kampfrunde an
Blitzangriff (S. 59)
§
- in einer einzelnen Kampfrunde wird das Maximum von 5W6 Iniativewürfeln gewürfelt
- pro Kampfrunde nur einmal möglich
- entweder Initiative ergreifen oder Blitzangriff möglich
Das war knapp (S. 59)
§
- negiert Auswirkung eines Patzers
- verwandelt kritische Patzer in normale Patzer
Späte Rache (S. 59)
§
- kurz vor Tod oder Bewusstlosigkeit
- Probe auf
Konstitution + Willenskraft (3)
- bei gelingen Chance auf letzte beliebige Handlung
- keine Bewegung
- wird von normalen Regeln abgewickelt
- danach Kampfunfähig
Edge zurückgewinnen (S. 59)
§
- nach einem guten Essen und mindestens 8 Stunden Schlaf erhält man 1 Punkt Edge zurück
- Belohnung für innovative oder unterhaltsame Aktionen 1 Edgepunkt
- diese werden zurückgewonnen, nicht geschenkt
- bis zum maximalen Edgewert
- Mögliche Gründe
- Gutes Rollenspiel
- Heroische Selbstaufopferung
- Erreichen wichtiger persönlicher Ziele
- Ertragen eines kritischen Patzers ohne Edge zu nutzen (nicht zu häufig)
- Erreichen eines wichtigen Missionsziels
- besonders schlaues oder mutiges Vorgehen
- Vorantreiben der Geschichte
- Einsetzen der richtigen Fertigkeit zu richtigen Zeit
- Beindrucken der Gruppe durch Humor oder Tragik
Edge verheizen (S. 60)
§
- aufs Beste hoffen reicht nicht mehr
- garantierte Resultate oder Wunder
- Edge verschwindet und kann nicht mehr zurückgewonnen werden
- Edge kann auch verheizt werden, wenn dieser ausgegeben ist
Durchbruch (S. 60)
§
- Probe wird automatisch mit 4 Nettoerfolgen geschafft
- Aktion muss durch Charakter durchführbar sein
- Improvisieren nicht erlaubt
- Keine Limits beachten
- Wenn zwei Durchbruch nutzen, dann gewinnt der, der dran ist oder mit höherer Initiative
Dem Tod von der Schippe (S. 60)
§
- erwirkt dass Charakter am Leben bleibt
- verhindert aber nicht alle Effekte