Nuzlocke Schwierigkeit in Pokémon§ 

Mir geht es seit einer Weile auf dem Keks, dass Pokémon einfach zu leicht ist und es keine Einstellung für die Schwierigkeit gibt. Also habe ich mir mal die Nuzlocke Regeln genauer angeschaut, ob die was für mich sind. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung.

Nuzlocke Hauptregeln§ 

  1. Der Spieler darf nur das Pokémon aus der ersten Begegnung in einem Areal fangen. Falls dieses besiegt wird oder flüchtet, dann darf kein weiteres Pokémon in diesem Areal gefangen werden.

Ich finde es sehr schade, dass man die Auswahl der Pokémon darüber begrenzt. Ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben, beliebig Pokémon fangen und auswählen zu können. Mit dieser Regel macht man das Spiel natürlich deutlich schwerer, als es sein muss, da einem vielleicht nur noch 10-20 Pokémon im kompletten Spiel zur Verfügung stehen. Es stimmt zwar, dass ich üblicherweise mit deutlich weniger auskomme, aber das liegt auch daran, dass ich derzeit gar nicht darauf angewiesen bin, mir für jede Situation ein passendes Team zusammenzustellen.

  1. Falls es Story-Kämpfe oder schillernde Pokémon gibt, dann können diese Pokémon zusätzlich gefangen werden, auch wenn schon in diesem Areal Pokémon gefangen wurden.

Dem stimme ich auf jeden Fall zu.

  1. Falls es ein Doppelkampf ist, dann darf der Spieler nur eins der beiden Pokémon fangen.

Macht Sinn im Zusammenhang zu Regel 1, aber ich bin weiterhin dagegen.

  1. Jedes Pokémon vom Spieler, welches bewusstlos wird, wird als tot angesehen. Der Spieler muss diese Pokémon freilassen oder ungenutzt im Lager bis zum Ende des Spiels lassen.

Diese Regel finde ich sehr spannend, da es eine zusätzliche Schwierigkeit in das Spiel reinbringt. Auf der anderen Seite finde ich es schade, wenn meine Lieblingspokémon auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier fände ich eine passende Strafe angemessener. Ich könnte mir vorstellen, dass das Level des Pokémon drastisch sinkt. Beispielsweise 10 Level auf einmal oder wenn man es noch schwieriger haben möchte, auf 50 % des Ursprünglichen.

Dies müsste aber erst in das Spiel implementiert werden. Alternativ kann man hohe Geldstrafen verhängen, bei der man entsprechend viele Items kauft und direkt wegschmeißt. Je nach Schwierigkeit kann die Summe unterschiedlich ausfallen. Man kann dies auch vom Level des Pokémon abhängig machen. Zum Beispiel 1000 Münzen pro Level.

Nuzlocke Hauptregeln (erweitert)§ 

Diese Regeln wurden als nicht zwingender Maßen gekennzeichnet. Keine Ahnung, was hier jetzt der Unterschied zu den optionalen Regeln sein soll.

  1. Der Spieler muss seinen Pokémon einen Spitznamen geben.

Macht es für mich nicht schwerer oder unterhaltsamer. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann bekommen die alle von mir Sinnlosnamen.

  1. Wenn der Spieler bewusstlos wird, was hauptsächlich dadurch passiert, wenn alle seine Pokémon besiegt wurden, dann gilt dies als Game Over.

Interessant, aber ich habe keine Lust, das Spiel dann noch einmal von vorn anzufangen. Besser finde ich da ein Handicap im Zusammenhang zu meinen Anmerkungen zu Regel 4.

Hier könnte man auch zusätzlich den Itembeutel plündern, wo man durch die Medizinitems und Bälle durchgeht und für jede Sorte auswürfelt, wie viele hier weggeschmissen werden. Aber auch die direkte Auslegung von Regel 4, bei der alle Pokémon als unwiederbringlich tot gelten, empfinde ich als völlig angemessen.

  1. Der Spieler kann nur selbstgefangene Pokémon nutzen. Es können keine mit anderen Spielern getauschte Pokémon genutzt werden. Pokémon, welche von In-Game NPCs durch Tauschen oder Schenken erhalten werden, dürfen trotzdem genutzt werden.

Da ich eh nicht so viel mit anderen tausche, macht das für mich keinen Unterschied. Von daher kann man die Regel auch einfach weglassen.

  1. Der Spieler sollte vermeiden, das Spiel zurückzusetzen, da er gerade einen schlechten Lauf hatte. Dies würde sonst den Zweck von Nuzlocke sinnlos machen.

Gehe ich mit, auch wenn ich mich manchmal dabei erwische, dass ich manche Gegner lieber vorher ausprobieren und erkunden möchte, damit ich weiß, wie ich mein Team zusammenstelle. Das Ganze könnte man auch per Google recherchieren, aber selbst herausfinden macht da mehr Spaß. Um dies weiterhin zu erlauben, müssten Regel 4 und 6 entsprechend angepasst werden, oder man sagt einfach, dass automatisches Speichern zwingend notwendig ist und ein Reset nur für Erkundungszwecke erlaubt ist.

Was man hier als Erkundung definiert, ist dann fraglich, da es sehr frei ausgelegt werden kann.

Optionale Nuzlocke Regeln§ 

Diese Regeln wurden als optional angesehen, da sie die Herausforderung deutlich erhöhen können. Man kann diese auch erst im Hauptspiel und somit nach dem Tutorial einsetzen. Dies steht einem frei.

  1. Die Spieler ID erzwingt das Starter Pokémon, welcher der Spieler auswählt. Ziffern 1 bis 3 sind für den Pflanzen-, 4 bis 6 für den Feuer- und 7 bis 9 für den Wasser-Starter. Bei 0 darf der Spieler selbst aussuchen.

Kann man machen, brauch ich aber nicht. Normalerweise wähle ich meinen Starter anhand dessen, wie die Entwicklungen optisch aussehen. An dem Punkt sind mir die Stärke und der Vorteil in irgendwelchen Situationen egal.

  1. Spieler können mehr als ein Pokémon in einem Areal fangen. Dann dürfen sie aber nur ein jeden Typs fangen und die Regel “falls ein Pokémon bewusstlos wird oder flieht”, gilt weiterhin. Der Spieler darf dieses Pokémon in diesem Areal nicht erneut fangen, aber andere Areale gehen weiterhin.

Gleicher Kommentar wie zu 1. Ich mag es nicht, mich beim Fangen der Pokémon einzuschränken. Außerdem ist die Regel dahingehend anstrengend, da ich mir selbst merken muss, welches Pokémon ich wo nicht mehr fangen darf. Der Modus soll mir Spaß machen und nicht in Bürokratie enden.

  1. Der Spieler kann beim Kauf von Items im Poke-Markt begrenzt werden. Es kann eine Anzahl von Pokébällen oder Heilitems sein, die der Spieler nutzen darf.

Man müsste hier ein vernünftiges Limit finden, aber per se finde ich das nicht gut.

  1. Bestimmte Items wie der Meisterball dürfen im Spiel nicht genutzt werden.

Finde ich gut. Nur wüsste ich jetzt nicht, was außer dem Meisterball noch so verboten gehört. Fluchtseile und Poképuppen?

  1. Spieler dürfen erst in einem Areal Pokémon fangen, wenn sie die Arena geschafft haben.

Das finde ich interessant. Dadurch hat die Arena eine weitere Bedeutung. Bis jetzt hebt es nur den Levelbereich an, bei dem getauschte Pokémon mir gehorchen (was eher ein seltener Einzelfall ist), und sie sind zwingend notwendig, damit ich die Top-4 machen darf.

  1. Es darf nur die gleiche Anzahl von Pokémon genutzt werden, wie der Arenaleiter nutzt.

Finde ich gut. Aber hier müsste ich schon im Vorfeld wissen, wie viele Pokémon der Arenaleiter nutzt und dies geht derzeit nur über online Recherchen und nicht über das Spiel selbst. Außer man erkundet die Arena kurz vorher.

  1. Spieler können nur eine bestimmte Anzahl ein Poké-Center besuchen. Ein Besuch kann auch komplett gesperrt werden.

Klingt spannend. Derzeit finde ich die bisherige Herangehensweise ein bisschen zu europäisch. Man könnte auch die amerikanische Herangehensweise wählen, wo man bei jedem Besuch Geld bezahlen muss. Die Kosten können derzeit auch über den Kauf von Müll-Items geregelt werden.

  1. Das Brüten von Eiern und die Pension ist nicht erlaubt.

Wozu? Um die Menge an nutzbaren Pokémon weiter einzuschränken? Das ist eh ein Feature, was ich so gut wie nie genutzt habe, von daher würde ich die Regel nicht nutzen wollen.

  1. Das Fliehen von zufälligen Kämpfen ist nicht erlaubt.

Find ich gut. Wir können gleichzeitig auch die Nutzung von Poképuppen und Fluchtseilen verbieten.

Fazit zu Nuzlocke Regeln§ 

Die Nuzlocke Regeln sind ein spannender Ansatz, wie Spieler für sich selbst das Spiel schwerer machen können als vom Entwickler vorgesehen. Leider gibt es derzeit keinen Support vom Spiel und der Spieler ist auf Selbstdisziplin angewiesen. Ich gehe nicht bei allen Regeln mit und würde diese wie oben angemerkt abwandeln oder eigene Regeln hinzufügen.

Ob und wie ich diese Regeln in Zukunft anwenden werde, muss ich selbst für mich noch entscheiden. Wenn ich das tue, werde ich wahrscheinlich das genutzte Regelwerk hier mit veröffentlichen.

Eigene Regeln§ 

Diese Regeln sind nicht Teil der Nuzlocke-Regeln und die habe ich selbst vorgeschlagen oder von anderen gehört. Ob ich die nutzen werde, steht noch offen. Ich liste erst einmal nur auf.

  1. Das höchste Level des Pokémon aus dem eigenen Team darf das höchste Level des Arenaleiters bzw. Top-4 nicht übersteigen.

Die habe ich gestern von einen Freund gehört. Ich finde des sehr spannend, da man hier auch gezwungen ist, mehrere Teams aufzubauen und zu trainieren. Ein simples Overpowern des Gegners ist nicht möglich und man braucht Strategie.

Man kann dies auch wieder abschwächen, indem man eine Differenz von zum Beispiel 5 Level erlaubt.

  1. Die Nutzung von Flug ist nicht erlaubt.

Will man von A nach B, so muss man die Strecke selbst laufen. Dadurch sieht man auch viel mehr von der Welt und verbringt mehr Zeit, das zu bestaunen, was die Entwickler aufgebaut haben.

  1. Die Nutzung von Beleber ist die einzige Art ein Pokémon von den Toten wieder zurückzuholen.

Beleber bekommt man erst relativ spät im Spiel und gleichzeitig auch relativ teuer. Man könnt auch hier einschränken, dass die Nutzung nur während der Kämpfe, wo das Pokémon bewusstlos geworden ist, legitim ist.

Updates§ 

Falls ihr Anmerkungen dazu habt oder zu den Regeln noch etwas dazu auflisten wollt, dann könnt ihr auf Github ein neues Issue erstellen oder eine Diskussion anregen.

Stand: