Das PnP Spiel ShadowRun§ 

Vor ich weiß nicht mehr genau wie lange das her ist (ca. 1-2 Jahre), als ein paar Freunde und ich angefangen haben ein Pen und Paper spielen zu wollen. Entschieden haben wir uns für ShadowRun (unter anderem weil das Regelwerk bei mir eh schon rum lag) und ich wurde als Spielleiter auserkohren.

Von nun an verbrachte ich viel Zeit damit mich in das über 500 seitige Regelwerk durchzuarbeiten und dabei machte ich mir Notizen und bereitete einige Runs vor. Schnell merkte ich, dass Spielleiter sein ein knochenharter Job ist und die Vorbereitung eigentlich den größten Teil am Spiel einnimmt.

Meine Notizen waren zuerst auf Papier, später in irgendwelchen Textdokumenten und dann habe ich mir eine Struktur in mehreren Markdowndokumenten angelegt. Lange Zeit waren die Daten in einer privaten gehosteten Cloud bis ich mich entschied dies hier auf der Webseite mit zu veröffentlichen.

Außerdem erstellte ich noch ein paar Hilfsdokumente, welche einen die Arbeit erleichtern soll. Derzeit sind die nur für meine Freunde über die Cloud erreichbar, aber vielleicht lade ich die hier auch noch hoch.

Online oder Offline?§ 

Durch Corona kamen wir leider gar nicht bis selten dazu uns auch mal persönlich zu treffen. Von daher spielten wir über Discord und Roll20. Doch hierfür braucht man deutlich mehr Vorbereitung.

Während es persönlich noch möglich war sich zu sehen und besser zu interagieren, fällt das online komplett weg. Selbst die Kamera brachte wenig, da nur die wenigsten einen 2. Bildschirm hatten. Dann verlangte Roll20 einen zusätzliche Arbeit ab, unter anderem liefert es einen eigenen Charakterbogen, welche auch gepflegt werden wollte und umständlicher auszufüllen war als mein eigenes Template auf Papier.

Und Roll20 hat leider die Ansprüche der Mitspieler stark nach oben gezogen. So verlangte man nun für jedes Szenario eine Map mit passenden Skitzen, welche am Besten noch alle super vorbereitet sind. Kurze Einwürfe, damit man mit mehreren Schnippseln puzzlen und sich alles selbst zeichnen konnte, gab es nicht.

Und leider gestaltet sich das Würfeln schwieriger. Lieber zähle ich ein paar Würfel ab und hau die in die Würfelschale rein, als jedes mal /r 15d6, /r 2d6, /r 12d6, … einzutippen.

Wie man merkt bin ich von der Online-Variante nicht wirklich überzeugt. Es nimmt einen als Spielleiter keine Arbeit ab und ist auch vielerlei Hinsicht unpraktisch. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen gar nicht spielen und online - dann nehme ich lieber online.

Wie bereite ich mich vor?§ 

Meist denke ich mir ein oder zwei kurze Missionen aus und denke mir so, dass das in ein bis zwei Tagen erledigt ist. Dann stell ich mir die Umgebung, die Personen, die Details und die Belohnung zusammen. Um die Story brauch ich mir keine Sorgen zu machen. ShadowRun hat eine schöne Welt und ich habe einen langfristigen Plan wo es hingehen soll.

Doch zu viel vorbereiten kann ich leider nicht. Meine Truppe ist ein wahres Chaos. Die kommen auf die verrücktesten Ideen, welche man ausnutzen, belohnen und bestrafen muss.

Hier eine kurze Anekdote: Die Spieler waren in einen dubiosen Wettkampf in einem großen Gebäude verstrickt aus dem sie auszubrechen versuchten. Sie hatten sich gerade eine Verschnaufpause erkämpft und hatten Zeit sich die Container anzusehen. Beim aufmachen musste sich schon die erste Person übergeben (Widerstandsprobe missglückt), da der Container hüfthoch mit Leichenteilen gefüllt war. Alle setzen nun eine Gasmaske auf, um den Gestank einher zu werden. Der Zweite dachte sich, jo da will ich rein und kraucht und watet da rein und schaut sich um (findet auch was). Als dann alle raus sind, dachte sich der Magier in der Truppe, welcher nur 2 Meter von der Tür entfernt steht, da hau jetzt ich einen Feuerball rein. Was auch mit einer großen Explosion, einen Freiflug und einer Nahtoderfahrung belohnt wurde.

Durch so viele kleine Details wird dann ein Run doch länger als erwartet. Aber im Endeffekt haben wir viel Spaß und es entstehen in unserem Discordchat immer mehr Memes.

Stand: