Der Relaxdays Hackathon§ 

Vom 12.03. bis zum 14.03. fand der erste Relaxdays Hackathon online statt, welcher auch mein erster Hackathon war, an dem ich teilnahm. Es war ein kleiner Wettbewerb bei dem es darum ging allein und in kleinen Teams Lösungen zu verschiedenen Problemen (unter anderen NP-schwere) zu erstellen.

Für die Teamaufgaben habe ich mich mit einen sehr guten Freund L. und einen bisher dahin unbekannten T. zusammengefunden. Wir alle hatten zwar ein paar Jahre Erfahrung in IT, aber unser Wissen war nicht nur in Dingen wie Programmiersprachen grundverschieden, sondern es war auch unser erster Hackathon. Das mag auf dem ersten Blick so wirken, als ob das eine schlechte Konstellation wäre, aber dem war nicht ganz so.

Wir konnten über die Problemlösungen allgemein und algorithmisch reden, ohne auf die genaue Implementierung einzugehen, was uns den großen Vorteil verschaffte den Blick auf das Wesentliche zu halten. Bei der Implementierung suchte dann sich jeder sein Teilgebiet und implementierte dies dann.

Leider war der Zeitraum äußerst knapp bemessen und ich musste Abstriche bei den Einzelaufgaben machen und konnte somit nicht alles umsetzen.

Nachdem sich die Mitarbeiter von Relaxdays sich die Lösungen von allen eine Woche lang angesehen haben, trafen wir uns am 19.03. online zur Siegerehrung wieder. Leider konnte unser Team bei den meisten Aufgaben nicht groß abschneiden, aber bei der 3D Packing Aufgabe haben wir alle anderen massiv out-performed. Zu ein paar der Aufgaben werde ich demnächst noch ein paar Artikel schreiben.

Meine Punktzahlen§ 

Ergebnis: 2,733 Punkte (Platz 4)

Unsere Team-Lösungen:

Meine Einzellösungen:

Stand: