Mabron.de Blog

Idee für einen funktionierenden Dragonballradar

Idee für einen funktionierenden Dragonballradar§ 

Ich hatte vor vielen Jahren, wahrscheinlich zur letzten Manga-Comic-Con im Jahre 2019 (vor Corona), eine Idee für einen funktionierenden Dragonballradar, welcher als Requisite auf der Messe verwendet werden kann. Leider habe ich die Idee zwischenzeitlich wieder vergessen, bis sie mir dieses Jahr zur ersten Manga-Comic-Con nach Corona wieder eingefallen ist.

Ich habe richtig Lust dieses Projekt durchzuführen, mir das nötige Wissen dafür anzueignen und den Schaffungsprozess hier zu dokumentieren. Momentan werde ich erst einmal die Ideen dazu aufschreiben und frühestens im Sommer, wenn die Vorlesungen vorbei sind, mit den Recherchen und der Umsetzung anfangen.

Schnellerer Webseiten Upload

Schnellerer Webseiten Upload§ 

Seit Anfang an wird der Blog mit einem selbstgeschriebenen Skript auf dem Webserver hochgeladen. Dazu wird nach dem Erstellen der Webseite in der Github Actions CI Pipeline ein Bash Script aufgerufen, welches sich mit einem PHP Script auf dem Server verbindet und die Daten abgleicht.

Frohes Neues Jahr 2023

Frohes Neues Jahr§ 

Frohes Neues Jahr und ich hoffe ihr habt einen guten Rutsch gehabt. Bei mir am Blog hat sich auch etwas getan. Unter anderem gibt es jetzt eine Kommentarspalte und neue Autoren.

Umgestaltung der 2 Complex Server

Umgestaltung der 2 Complex Server§ 

Seit 2016 betreibe ich mit einen guten Freund ein paar Spieleserver im Internet. Das Ganze hat recht klein als Minecraft-Server, der im Hintergrund auf meinen Rechner lief, angefangen. Doch recht schnell entwickelte sich das weiter, sodass wir uns 2017 einen dedizierten Rechner dafür anlegten. Der stand dann bei mir rum und stellte 24/7 Minecraft-Server im Internet bereit. 2018 erhielt der Rechner ein großes Upgrade.

Nuzlocke Schwierigkeit in Pokémon

Nuzlocke Schwierigkeit in Pokémon§ 

Mir geht es seit einer Weile auf dem Keks, dass Pokémon einfach zu leicht ist und es keine Einstellung für die Schwierigkeit gibt. Also habe ich mir mal die Nuzlocke Regeln genauer angeschaut, ob die was für mich sind. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung.

Pokémon Karmesin doch zu leicht

Pokémon Karmesin doch zu leicht§ 

Dieser Beitrag ist nur eine persönliche Meinung. Sie beinhaltet keine Kaufempfehlung und ist auch nicht von jemanden bezahlt wurden.

Als ich mir vor zwei Wochen Pokémon Karmesin geholt hatte, waren meine Anforderungen nicht sehr hoch. Zum einem habe ich gehört, dass das Spiel das pure Bug-Fest ist und zum anderen ist mir Pokémon von Generation zu Generation immer leichter geworden. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und mal schauen, wie die neue Generation geworden ist.

Übersetzungsseite für Werwölfe von Düsterwald

Übersetzungsseite für Werwölfe von Düsterwald§ 

Übersicht

Ich habe über die letzten Tage hinweg wieder an meinem Werwolf-Projekt gearbeitet - ein Dauerprojekt, wo ich nun schon über 5 Jahre dran arbeite und sehr viele Iterationen durchlebt hat. Ich habe dabei wieder den Aspekt der Mehrsprachigkeit und den Themes befasst und dafür nun einen Editor erstellt.

Spieleabend retten

Spieleabend retten§ 

Übersichtsseite

Wer kennt das nicht? Du sitzt mit deinen Freunden am Abend vorm Rechner, jeder hat eine gut gefüllte Steam-Bibliothek und keiner hat eine Ahnung, was man nun spielen könnte? Eher ins Bett gehen kommt nicht in Frage und zum erneuten Mal immer und immer wieder das gleiche Spiel starten will auch keiner. Hierfür habe ich eine Lösung entwickelt. Nun ja, teilweise.

Wieder zurück

Wieder zurück§ 

Hallo Welt, ich bin wieder da. Ein Jahr ist hier nix mehr auf dieser Webseite passiert. Dafür umso mehr privat oder bei eigenen Projekten. Dies werde ich nun in diesen und kommenden Beiträgen wieder aufarbeiten. Außerdem habe ich mich entschieden, hier auch viele meiner Projekte zu dokumentieren oder mehr dazu zu schreiben, damit mein Zukünftiges ich, meine Freunde oder auch ihr später nachvollziehen könnt, was hier passiert ist.

Game Server - Beitrag 1

Game Server - Beitrag 1§ 

Seit vielen Jahren habe ich ein großes Projekt am Laufen: Das von mir geliebte Spiel Werwölfe von Düsterwald auf eine Plattform zu bringen, wo wir nicht mehr darauf angewiesen sind uns persönlich zu treffen. Dafür hatte ich eine Webseite geschrieben (anfangs noch mit PHP und MySQL) mit der das online möglich sein soll.

Über den Zeitraum hinweg habe ich das Projekt immer wieder stark verändert, da eins immer konsistent war: es ließ sich schwer testen und war voller Fehler. Das war mitunder an der Architektur geschuldet, bei der ein Debugging nur schwer möglich war.